» Vita

Werkeinführung

Thomas Buchholz: Fünf Barocke Etüden

Die große Unsicherheit wird durch eine unreflektierte Sicht auf unsere kulturelle Vergangenheit freigesetzt. Vielleicht hat das Europa-Phantom und andere politischen/ökonomischen Zwangsmaßnahmen im 20. Jahrhundert zu jenem Vakuum geführt, dass uns im verkrampften Geradeausblick auf Wurzelsicht tröstet. Nur hat die Wurzel die Angewohnheit, zumindest botanisch, sich der Veränderung des aus ihr entspringenden Sprosses anzupassen. Würde sie dies nicht tun, erschlüge sie ihre eigene Kreation. Ich möchte an dieser Stelle nicht die Konsequenzen erörtern, die eine degenerative Entwicklung reziprok an den Ursprüngen verursacht. Abgesehen von dem Zerrbild in der Tröstung solcher Rückbesinnungsapolstel, die schon allein durch ihre Weltuntergangstheorien an solchen erdgeschichtlichen Alltäglichkeiten wie Sonnenfinsternissen oder der lustigen Rundung von zwei Tausendern menschengemachter Zählkunst scheitern. Es wird immer Götter geben; wir brauchen sie um etwas zu haben, an das nicht zu glauben, uns neue Gottsichtige lehren dürfen. Welch weise Vision von der Unendlichkeit geschichtlicher Prozesse. Wie viele Wurzeln der Humangenese wurden dadurch schon gerodet? Wer mag den Grad des Rudimentären auszumachen, dessen schemenhafte Konturen verführen, “Ursprung” zu deuten, wo nur Veränderung ist. Falls Heraklid recht hat mit seinem untröstlichen “ALLES FLIEST”, müsste sich der Mensch von der zentrierten Rotation verabschieden, als dessen Fundament er die vermeintlich zirkumpolaren Ursprünge zur Ankerung seiner Drehung mißbraucht.

Das 20. Jahrhundert war im Gegenzug zu den umfangreichen geistesgeschichtlichen Entwicklungen auch mit Verarmungstendenzen angereichert, so als müsse jeder Gewinn mit Verlust bezahlt werden. Es scheint als bleibe die Summe von geschichtlichen Entwicklungsergebnissen immer gleich, als habe die biblische These von der Schwachheit des menschlichen Geistes bezogen auf die Humangenese Ewigkeitsanspruch. Die defizitären Entwicklungen werden als Werteverlust definiert, was so leicht und verführerisch ist, dass jeder es glauben möchte, der wie auch immer geartete Verlustempfindungen hat. Interessant vielleicht könnte die Überlegung sein, dass derartige Empfindungen ihren Wertungshintergrund immer aus Tradiertem schöpft, der Verlust also aus dem Verschwinden von Gewohntem, Liebgewordenem empfunden wird. Ob es eventuell nicht auch so sein könnte, dass alte Werte durch neue Werte ersetzt werden, die man nicht sehen will oder kann, oder ob nicht alten Werten einfach neue hinzugefügt werden, deren allgemeine Akzeptanz keine Garantie besitzt, bleibt die dabei diffizilste Frage. Und diese Frage wirft ein Problemfeld auf, dass gerade die Künste und Wissenschaften berührt.

Sich als lebender Komponist in Mitteldeutschland dem Barock nicht abzuwenden dürfte mittlerweile genauso untugendhaft sein, als verschmähte man die Musik von Johann Sebastian Bach. Wurzelsicht kann auch Hinwendung bedeuten, wird Prüfung sein müssen und Experiment mit dem Überkommenen. Erst der zweite Schritt schafft Sondierung. Vorliegende Suite ist eine Auswahl aus Beobachtungen und frecher Kommentar eines Unbelehrbaren.





© 2006 Thomas Buchholz - Komponist

  top ↑